Skip to content

Verschwörungsmythen

Je länger der Corona-Albtraum dauert, umso eher scheinen Menschen bereit zu sein, Verschwörungsphantastereien zu glauben, respektive diese selbst in die Welt zu setzen.

Da ist ein zunehmendes Geraune – vor allem in den sozialen Netzwerken und auf den Kommentarseiten von Zeitungen und Magazinen.

Corona sei nicht natürlichen Ursprungs, sondern komme aus einem Labor für biologische Kriegsführung in Wuhan, China. Oder Bill Gates plane mittels Corona die Weltherrschaft und wolle uns alle chippen. Irgendwie ist auch immer Amerika schuld und die Pharmaindustrie.

Ich weiß es natürlich auch nicht genau. Ich habe keinen Zugang zu Geheimdienstinformationen und ich bin auch keine Virologin. Allerdings weiß ich, dass seit Jahren von Wissenschaftlern vor den Gefahren einer solchen – natürlich verursachten – Pandemie gewarnt wird.

Und ich verstehe etwas von Kommunikation, Rhetorik und wirksamen Manipulationstechniken. Und da sind nach meiner Wahrnehmung zurzeit einige professionelle Spieler auf dem Feld, die nicht nur eher randständige Aluhutträger aktivieren, sondern bis ins normal-rationale Milieu wirken. Und das ist gefährlich!

Das ist klassische Rabulistik. Eine manipulative Technik, um Fakten zu verdrehen, zu verwässern, Unsicherheit zu schaffen, Andersdenkende zu diskreditieren. Seinerzeit gehörte dies zu den Zersetzungspraktiken der DDR und der UdSSR gegen politische Gegner.

Dass diese Zersetzungstaktiken funktionieren, erlebe ich z.B. im Gespräch mit Bekannten, die mir fragwürdige Links zu angeblich wissenschaftlichen Seiten schicken, in denen Covid-19 als völlig harmlos dargestellt wird.
Da gibt es dann viele Links, welche die Seriosität untermauern sollen, aber kein Impressum. Man müsse die Betreiber der Seite schützen und werde deshalb ihre Identität nicht preisgeben, heißt es auf einer Seite, die in der Schweiz erscheint.
Leute, das ist kompletter Bullshit!!! Meist klicke ich so einen Mist ja gleich weg, aber wenn mir intelligente, mir persönlich bekannte Menschen so etwas schicken und zumindest für bedenkenswert halten, grabe ich dann doch etwas tiefer.
Ein Warnsignal kann sein, wenn solche Seiten in vielen Sprachen erscheinen. Dahinter steht Geld und eine Absicht.
Bei der letzten Seite, die mir von guten Bekannten empfohlen wurde, bin ich tief in die Texte eingestiegen und fand dann neben Texten, die eindeutig antikapitalistisch, gegen Amerika und die Nato gerichtet waren einen positiven Hinweis auf Lenin. Ja, dann weiß man zumindest, dass hier keine Rechtsextremisten am Werk waren, sondern vermutlich eine aus Moskau gesteuerte Trollfabrik.

Auf entsprechende Artikel à la ‚man weiß es nicht‘ drehen viele Kommentatoren das Verschwörungsrad noch um einige Stufen weiter: Nicht selten wird Bill Gates als Verursacher und Hauptschuldiger benannt. Gerade sein langjähriges Engagement für die von ihm gegründete ‚Bill & Melinda Gates Foundation‘ wird ihm zum Vorwurf gemacht. Er habe ein Interesse an der Pandemie, wolle daran maximal verdienen und die Menschen ‚chippen‘, um sie unter seine Kontrolle zu bringen. Das langjährige Warnen von Bill Gates vor den Gefahren einer solchen Pandemie wird jetzt zum angeblichen Beweis einer originär bösen Absicht verdreht.

Diese Technik ist besonders bösartig. Wer so etwas glaubt, ist durch rationale Argumente schlicht nicht mehr erreichbar. Wenn selbst das Gute, das jemand tut, zum Beweis des Schlechten wird, kann man rational-argumentativ einpacken.

 

An den Anfang scrollen