Notfallkoffer bei Lampenfieber

Vor Auftrittsangst sind auch große Künstler und Speaker nicht gefeit. In geringer Ausprägung trägt Lampenfieber zur Fokussierung bei und ist durchaus nützlich. Nimmt der Stress allerdings überhand, kann er im schlimmsten Fall zum Blackout und völligen Leistungsversagen führen.

Leistungsmindernde Auftrittsangst hat meist tiefere Ursachen, die mit negativen Lebenserfahrungen und inneren Glaubenssätzen der Menschen zusammenhängen. Wer feststellt, dass er / sie dazu neigt, sich bezüglich der eigenen Performance regelmäßig zu boykottieren, sollte intensiv die eigenen hindernden Glaubenssätze befragen und sich ggf. einen kompetenten Coach suchen.

Aus dem NLP und der Energetischen Psychologie kennen wir zahlreiche Techniken mit denen sich emotionaler Stress, also auch Lampenfieber, auflösen lässt. All diese sehr wirksamen 'Kopfkino-Tipps' werden auf ‚Knopfdruck‘ nur funktionieren, wenn sie vorher häufig geübt wurden. Es ist wie beim Führerschein: Lernen, verstehen, üben, üben, üben, bis die Techniken automatisiert sind.

Einige konkrete Soforthilfen aus meinem Notfallkoffer erhalten Sie hier:

NotfallkofferbeiStress

Übrigens: Bei der Winter Conference der German Speakers Association, GSA, demonstriere ich zwei Techniken aus der Energetischen Psychologie – am 1.3., um 14.15 Uhr.