Moin aus Hamburg, wieder verabschieden wir ein Jahr, das für viele Menschen herausfordernd war, und…
Ein gutes Jahr!
Was für ein Jahr! Es hat uns ganz schön durchgerüttelt. Die Worte des Jahres, welche die Gesellschaft für deutsche Sprache 2015 benannt hat, lauten: Flüchtlinge, Je suis Charlie, Grexit, Selektorenliste, Mogel-Motor. Auf Platz zehn steht der Merkelsche Satz: „Wir schaffen das.“
Max Frisch hat einst geschrieben: „Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
Wir Deutschen können nicht die Welt retten. Das verlangt auch niemand von uns. Es reicht völlig, im Rahmen der eigenen Handlungsmöglichkeiten Verantwortung zu übernehmen. Wir können verlässliche Partner und Freunde sein, liebevolle Eltern und Kinder, freundliche Nachbarn, gute Vorgesetzte und hilfsbereite Kollegen. Wir können unsere Arbeit und unser tägliches Handeln mit Sinn anfüllen. Und natürlich gehören zum positiven Wollen auch Grenzen. Das achtsame Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse, sich selbst ein guter Freund, eine gute Freundin sein.
Der Jahreswechsel ist üblicherweise die Zeit der Besinnung und inneren Einkehr. Wir kommen zur Ruhe, lassen das vergangene Jahr Revue passieren und nehmen uns erstrebenswertes Neues vor. Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit auch eine Zeit sinnenfroher und kulinarischer Genüsse im Kreis von Familie und Freunden.
Ihnen / Dir wünsche ich schöne, erholsame Feiertage und ein in jeder Hinsicht gutes und gelingendes Jahr 2016.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Karin Fontaine
Ich schenke Ihnen / Dir heute zwei erprobte Rezepte, geeignet als kleines Mitbringsel oder einfach zum selber genießen.
Selbstgebrannte Mandeln
200 g ganze, ungeschälte Mandeln
200 g Zucker
125 ml Wasser
1 Päckchen Vanillezucker (am besten mit echter Vanille)
1 Messerspitze Zimt
Die Mandeln in einer unbeschichteten Pfanne kurz anrösten. Wasser und Zucker hinzufügen und bei mittlerer Hitze so lange kochen, bis das Wasser verdampft ist. Danach den Vanillezucker und den Zimt zufügen und beständig rühren, bis der Zucker karamellisiert. Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, die Mandeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und abkühlen lassen.
Weihnachtsschnaps
1 Flasche guter Wodka
50 g Rosinen
2 Zimtstangen
1 daumengroßes Stück Ingwer, geschält und klein geschnitten
Die Schale von 1 ½ unbehandelten Orangen
8 Mandeln
4 Gewürznelken
Etwas Vanille aus der Mühle
Alle Zutaten in einer abgedeckten Schale ca. 6 Stunden ziehen lassen. Nicht länger, da der Schnaps sonst bitter wird. Abseihen und in Flaschen abfüllen.